Adobe Reader: PDFs signieren (mit Nutzerzertifikat) - HARICA

In dieser Anleitung werden die notwendigen Schritte gezeigt, um PDF-Dateien mit einem Nutzerzertifikat von HARICA (ausgestellt nach dem 10.01.2025) digital zu signieren. Sollten Sie ein Nutzerzertifikat aus der DFN-PKI nutzen (ausgestellt vor dem 31.08.2023), befolgen Sie bitte die Anleitung für Nutzerzertifikate aus der DFN-PKI. Sollten Sie ein Nutzerzertifikat von TCS Sectigo nutzen (ausgestellt zwischen dem 01.09.2023 und 10.01.2025), befolgen Sie bitte die Anleitung für Nutzerzertifikate aus GEANT TCS Sectigo. Die Anleitung wurde mit Adobe Reader Version 2024.005.20320 auf Windows 11 erstellt (Hinweise für ältere / Nicht-DC-Versionen sind mit enthalten).

Übersicht der Schritte

Schritt 1: Wurzelzertifikat importieren

Im ersten Schritt muss das Wurzelzertifikat von HARICA heruntergeladen werden, damit Signaturen von Zertifikaten von HARICA im PDF-Viewer auf ihre Gültigkeit überprüft werden können.

Laden Sie hier das HARICA-Wurzelzertifikat herunter und speichern Sie es ab. Fahren Sie dann mit der Schritt-Für-Schritt-Anleitung fort.
  • Prüfsumme des HARICA-Wurzelzertifikats

    Die Prüfsumme des HARICA-Wurzelzertifikats des o.g. Downloads lautet:

    sha256sum 9eda14513f6fc3fdbd60e80a0e0c96ec941ae207c3f2e1aca758ec4778e20bc4 HARICA-Client-Root-2021-RSA.p7b

    Die hier herunterladbare Datei beinhaltet die konvertierte Version des Wurzelzertifikats im .p7b-Format. Diese kann auf Windows in Adobe Reader direkt importiert werden.

    Die Wurzelzertifikate können alternativ auch direkt von der HARICA-Website heruntergeladen. Die dort vorhandenen Formate sind jedoch nicht direkt in Adobe Reader importierbar und müssen erst konvertiert werden (z.B. über die Windows-Zertifikatsverwaltung).

Adobe Reader öffnen und die Einstellungen über "Menü - Einstellungen" öffnen. Adobe Reader öffnen und die Einstellungen über "Menü - Einstellungen" öffnen. Adobe Reader öffnen und die Einstellungen über "Menü - Einstellungen" öffnen.
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In der Kategorie "Unterschriften" den Button "Weitere" im Bereich "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" auswählen. In der Kategorie "Unterschriften" den Button "Weitere" im Bereich "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" auswählen. In der Kategorie "Unterschriften" den Button "Weitere" im Bereich "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" auswählen.
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Im Bereich "Vertrauenswürdige Zertifikate" kann nun über den "Import"-Button das Wurzelzertifikat importiert werden. Im Bereich "Vertrauenswürdige Zertifikate" kann nun über den "Import"-Button das Wurzelzertifikat importiert werden. Im Bereich "Vertrauenswürdige Zertifikate" kann nun über den "Import"-Button das Wurzelzertifikat importiert werden.
Im Bereich "Vertrauenswürdige Zertifikate" kann nun über den "Import"-Button das Wurzelzertifikat importiert werden.
Weiter geht es über den Button "Durchsuchen". Weiter geht es über den Button "Durchsuchen". Weiter geht es über den Button "Durchsuchen".
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Wählen Sie nun das zuvor heruntergeladene Wurzelzertifikat aus. Wählen Sie nun das zuvor heruntergeladene Wurzelzertifikat aus. Wählen Sie nun das zuvor heruntergeladene Wurzelzertifikat aus.
Wählen Sie nun das zuvor heruntergeladene Wurzelzertifikat aus.
Nach dem Öffnen wird das Wurzelzertifikat angezeigt. Klicken Sie zuerst auf den Namen des Wurzelzertifikats im Bereich "Kontakte", dann erneut auf den Namen im Bereich "Zertifikate" und anschließend auf den Button "Vertrauenswürdigkeit". Nach dem Öffnen wird das Wurzelzertifikat angezeigt. Klicken Sie zuerst auf den Namen des Wurzelzertifikats im Bereich "Kontakte", dann erneut auf den Namen im Bereich "Zertifikate" und anschließend auf den Button "Vertrauenswürdigkeit". Nach dem Öffnen wird das Wurzelzertifikat angezeigt. Klicken Sie zuerst auf den Namen des Wurzelzertifikats im Bereich "Kontakte", dann erneut auf den Namen im Bereich "Zertifikate" und anschließend auf den Button "Vertrauenswürdigkeit".
Nach dem Öffnen wird das Wurzelzertifikat angezeigt. Klicken Sie zuerst auf den Namen des Wurzelzertifikats im Bereich "Kontakte", dann erneut auf den Namen im Bereich "Zertifikate" und anschließend auf den Button "Vertrauenswürdigkeit".
Das Wurzelzertifikat soll als vertrauenswürdiger Stamm verwendet und für zertifizierte Dokumente als vertrauenswürdig gelten. Dies ist notwendig, damit Signaturen von Nutzerzertifikaten von HARICA im PDF-Viewer als gültig angezeigt werden. Das Wurzelzertifikat soll als vertrauenswürdiger Stamm verwendet und für zertifizierte Dokumente als vertrauenswürdig gelten. Dies ist notwendig, damit Signaturen von Nutzerzertifikaten von HARICA im PDF-Viewer als gültig angezeigt werden. Das Wurzelzertifikat soll als vertrauenswürdiger Stamm verwendet und für zertifizierte Dokumente als vertrauenswürdig gelten. Dies ist notwendig, damit Signaturen von Nutzerzertifikaten von HARICA im PDF-Viewer als gültig angezeigt werden.
Das Wurzelzertifikat soll als vertrauenswürdiger Stamm verwendet und für zertifizierte Dokumente als vertrauenswürdig gelten. Dies ist notwendig, damit Signaturen von Nutzerzertifikaten von HARICA im PDF-Viewer als gültig angezeigt werden.
Nun kann das Wurzelzertifikat mit den richtigen Einstellungen importiert werden. Nun kann das Wurzelzertifikat mit den richtigen Einstellungen importiert werden. Nun kann das Wurzelzertifikat mit den richtigen Einstellungen importiert werden.
Nun kann das Wurzelzertifikat mit den richtigen Einstellungen importiert werden.
Der Import des Wurzelzertifikats ist erfolgreich. Der Import des Wurzelzertifikats ist erfolgreich. Der Import des Wurzelzertifikats ist erfolgreich.
Der Import des Wurzelzertifikats ist erfolgreich.
Das Wurzelzertifikat wird nun in der Liste angezeigt. Das Wurzelzertifikat wird nun in der Liste angezeigt. Das Wurzelzertifikat wird nun in der Liste angezeigt.
Das Wurzelzertifikat wird nun in der Liste angezeigt.

Schritt 2: Importieren des Nutzerzertifikats

Als nächstes wird das Nutzerzertifikat importiert, um damit eigene PDFs zu signieren. Halten Sie dafür ihr Nutzerzertifikat im .p12-Format bereit und fahren Sie mit der Schritt-Für-Schritt-Anleitung fort.

Wählen Sie nun "Digitale IDs" aus und fügen Sie über das "+"-Symbol eine neue eigene ID hinzu. Wählen Sie nun "Digitale IDs" aus und fügen Sie über das "+"-Symbol eine neue eigene ID hinzu. Wählen Sie nun "Digitale IDs" aus und fügen Sie über das "+"-Symbol eine neue eigene ID hinzu.
Wählen Sie nun "Digitale IDs" aus und fügen Sie über das "+"-Symbol eine neue eigene ID hinzu.
Die digitale ID soll über eine Datei importiert werden. Die digitale ID soll über eine Datei importiert werden. Die digitale ID soll über eine Datei importiert werden.
Die digitale ID soll über eine Datei importiert werden.
Wählen Sie nun Ihr persönliches Nutzerzertifikat im .p12-Format für den Import aus. Wählen Sie nun Ihr persönliches Nutzerzertifikat im .p12-Format für den Import aus. Wählen Sie nun Ihr persönliches Nutzerzertifikat im .p12-Format für den Import aus.
Wählen Sie nun Ihr persönliches Nutzerzertifikat im .p12-Format für den Import aus.
Geben Sie das Passwort des Nutzerzertifikats ein um dieses zu entsperren. Geben Sie das Passwort des Nutzerzertifikats ein um dieses zu entsperren. Geben Sie das Passwort des Nutzerzertifikats ein um dieses zu entsperren.
Geben Sie das Passwort des Nutzerzertifikats ein um dieses zu entsperren.
Nach dem Erfolgreichen Entsperren des Nutzerzertifikates werden Informationen zum Zertifikat angezeigt. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Nach dem Erfolgreichen Entsperren des Nutzerzertifikates werden Informationen zum Zertifikat angezeigt. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Nach dem Erfolgreichen Entsperren des Nutzerzertifikates werden Informationen zum Zertifikat angezeigt. Klicken Sie auf "Fertig stellen".
Nach dem Erfolgreichen Entsperren des Nutzerzertifikates werden Informationen zum Zertifikat angezeigt. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
Das Zertifikat wird nun als "Digitale ID" angezeigt und kann im Folgenden für das Signieren von PDFs verwendet werden. Das Zertifikat wird nun als "Digitale ID" angezeigt und kann im Folgenden für das Signieren von PDFs verwendet werden. Das Zertifikat wird nun als "Digitale ID" angezeigt und kann im Folgenden für das Signieren von PDFs verwendet werden.
Das Zertifikat wird nun als "Digitale ID" angezeigt und kann im Folgenden für das Signieren von PDFs verwendet werden.

Schritt 3: PDF signieren

Alle Vorarbeiten sind abgeschlossen, Sie können nun PDFs signieren. Im Folgenden wird Schritt-Für-Schritt gezeigt, wie das geht.

Öffnen Sie eine PDF mit dem Adobe Reader. Gehen Sie dann in das Menü "Werkzeuge" und wählen "Zertifikate" aus. Öffnen Sie eine PDF mit dem Adobe Reader. Gehen Sie dann in das Menü "Werkzeuge" und wählen "Zertifikate" aus. Öffnen Sie eine PDF mit dem Adobe Reader. Gehen Sie dann in das Menü "Werkzeuge" und wählen "Zertifikate" aus.
Öffnen Sie eine PDF mit dem Adobe Reader. Gehen Sie dann in das Menü "Werkzeuge" und wählen "Zertifikate" aus.
Klicken Sie auf "Digital unterschreiben". Klicken Sie auf "Digital unterschreiben". Klicken Sie auf "Digital unterschreiben".
Klicken Sie auf "Digital unterschreiben".
Nun können Sie mit der Maus ein Rechteck an der Stelle ziehen, wo Ihre digitale Signatur in das PDF-Dokument eingefügt werden soll. Nun können Sie mit der Maus ein Rechteck an der Stelle ziehen, wo Ihre digitale Signatur in das PDF-Dokument eingefügt werden soll. Nun können Sie mit der Maus ein Rechteck an der Stelle ziehen, wo Ihre digitale Signatur in das PDF-Dokument eingefügt werden soll.
Nun können Sie mit der Maus ein Rechteck an der Stelle ziehen, wo Ihre digitale Signatur in das PDF-Dokument eingefügt werden soll.
Wählen Sie Ihr zuvor importiertes Nutzerzertifikat zum Signieren aus. Wählen Sie Ihr zuvor importiertes Nutzerzertifikat zum Signieren aus. Wählen Sie Ihr zuvor importiertes Nutzerzertifikat zum Signieren aus.
Wählen Sie Ihr zuvor importiertes Nutzerzertifikat zum Signieren aus.
Eine Vorschau der Signatur wird angezeigt. Sie müssen Ihr Passwort vom Nutzerzertifikat eingeben, um das Nutzerzertifikat zu entsperren und für die Signatur zu verwenden. Eine Vorschau der Signatur wird angezeigt. Sie müssen Ihr Passwort vom Nutzerzertifikat eingeben, um das Nutzerzertifikat zu entsperren und für die Signatur zu verwenden. Eine Vorschau der Signatur wird angezeigt. Sie müssen Ihr Passwort vom Nutzerzertifikat eingeben, um das Nutzerzertifikat zu entsperren und für die Signatur zu verwenden.
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Das signierte Dokument wird in einer Extra-Datei gespeichert. Wählen Sie einen passenden Dateinamen und speichern Sie die signierte PDF ab. Das signierte Dokument wird in einer Extra-Datei gespeichert. Wählen Sie einen passenden Dateinamen und speichern Sie die signierte PDF ab. Das signierte Dokument wird in einer Extra-Datei gespeichert. Wählen Sie einen passenden Dateinamen und speichern Sie die signierte PDF ab.
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In dem Dokument taucht nun die Signatur auf, diese kann (mit importiertem Wurzelzertifikat siehe Schritt 1) auf Ihre Gültigkeit überprüft werden. In dem Dokument taucht nun die Signatur auf, diese kann (mit importiertem Wurzelzertifikat siehe Schritt 1) auf Ihre Gültigkeit überprüft werden. In dem Dokument taucht nun die Signatur auf, diese kann (mit importiertem Wurzelzertifikat siehe Schritt 1) auf Ihre Gültigkeit überprüft werden.
In dem Dokument taucht nun die Signatur auf, diese kann (mit importiertem Wurzelzertifikat siehe Schritt 1) auf Ihre Gültigkeit überprüft werden.

Schritt 4: Fehlerbehebung

An dieser Stelle finden Sie Verlinkungen zu verschiedenen Fehlerbeschreibungen und Lösungen, die im Kontext mit dem Adobe Reader und den Nutzerzertifikaten von HARICA auftreten können.

Bisher scheint es noch keine Probleme zu geben. Falls Sie Probleme beobachten, teilen Sie uns diese gerne mit.

Kontakt

Zertifikatsteam des LUIS
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