Weiterleitungsadresse – senden per Thunderbird

Sie benötigen für die Weiterleitung in Thunderbird ein existierendes, funktionstüchtiges Mail-Konto. Die Adresse des Kontos kann beliebig sein.

Hinweise zur Einrichtung der reinen Sende-Adresse

  • Konten-Einstellungen

    Wählen Sie in den Konten-Einstellungen Ihres Thunderbird den »Postausgangs-Server (SMTP)« aus. Klicken Sie anschließend auf der rechten Seite auf den Button Hinzufügen.

  • SMTP-Server für die Weiterleitungs-Adresse einrichten

    Übernehmen Sie die vorhandenen Einstellungen. Nur in das Feld Benutzername tragen Sie Ihre Email-Adresse  benutzername@alumni.uni-hannover.de ein.

  • Identität hinzufügen

    Gehen Sie nun zu den Konto-Einstellungen Ihrer eigenen, bisher vorhandenen Mailbox. Dort finden Sie unten den Button Weitere Identitäten... .

  • Identität erstellen

    Verwenden Sie Ihre Alumni-Adresse als Mail-Adresse und den gerade erstellten Postausgangs-Server der LUH.

  • Identität ist damit erstellt

    Jetzt sollte Thunderbird über eine weitere Identität verfügen

  • Senden mit der neuen Identität

    Beim Erstellen einer neuen Mail gehen Sie im Von-Feld recht auf den kleinen Pfeil.  Es erscheinen die möglichen Absender-Adressen. Dort sollte auch Ihre @alumni-uni-hannover.de-Adresse dabei sein. Sie können nun damit Ihre Mail versenden.
    Bedenken Sie, dass unser Postausgangs-Server Sie nach Ihrem Passwort für Ihre Alumni-Mailadresse fragen wird.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Office hours
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Office hours
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.