FAQ zur E-Mail-Richtlinie
Im Rahmen der neuen E-Mail-Richtlinie sammeln wir hier dazu die häufigsten Fragen.
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Wann sollen Mails signiert werden, wann verschlüsselt?
Generell soll jegliche dienstliche E-Mail-Kommunikation mit digitaler Signatur erfolgen.
Die Notwendigkeit der Verschlüsselung ist abhängig von den Schutzstufen der enthaltenen personenbezogenen Daten. Gehören diese gemäß Schutzstufenkonzept der Schutzstufen D und E an, muss dienstliche E-Mail-Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt werden (z.B. über das Zertifikat).
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Wie beantrage ich ein persönliches Zertifikat beim LUIS?
Für die Beantragung eines Nutzerzertifikats steht eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.
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Wer kann ein Zertifikat beim LUIS beantragen?
Alle Angehörigen der LUH mit einer dienstlichen E-Mail-Adresse (uni-hannover.de) können ein Zertifikat beantragen. Das gilt auch für (studentische) Hilfskräfte.
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Wie verwende ich das Zertifikat in meinen Mails / Mail-Programmen?
Anleitungen für das Einbinden und Verwenden von Nutzerzertifikaten in Mail-Programmen stehen zur Verfügung.
Hinweis: Sogo-Webmail bietet leider nicht die Möglichkeit, Zertifikate einzubinden und damit Mails zu signieren und/oder zu verschlüsseln. Empfangene Signierte Mails / Signaturen können jedoch dargestellt werden.
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Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?
In dem Kommentar zur E-Mail-Richtlinie finden Sie weitere erläuternde Punkte.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie diese gerne an security@luis.uni-hannover.de stellen.