Mit dem Rollout des Inventory-Tools an der LUH zum verpflichtenden Einsatz und den ersten Schulungen für Zugriffsberechtigte entstehen einige Fragen, deren Antworten wir auf dieser Seite allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung stellen möchten.

1. Ich kann meinen Rechner nicht finden.

• Netzwerkzugang des Agenten prüfen
  • Subnetz und „Subnetznachbarn“ beachten
  • Kontrolle / Anpassung des Netzwerk-Tags
  • Anfrage an den LUIS IT-Service Desk stellen

2. Können wir Alt-Geräte oder doppelte Geräte selber löschen?

Ja, die Zugriffsberechtigten aus den Instituten haben das Recht, Rechner zu löschen oder ins Archiv zu verschieben.

3. Müssen Messgeräte inventarisiert werden?

Ja, auch Messgeräte müssen inventarisiert werden. Wenn sich nichts am Softwareinventar ändert, dann reicht es auch, den Rechner einmalig zu inventarisieren.

4. Wie verhält sich das mit Mx-Macs (Silicon-Prozessor)?

Für Macs mit M-CPU (Apple Silicon) gibt es derzeit noch keine Lösung vom Hersteller OCS.

5. Wie kann ich denn das Netzwerk-TAG gezielt für eine IP ermitteln?

Mittels Aufruf der URL https://oeid.luis.uni-hannover.de/oeid/ kann das TAG ermittelt werden. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Rechner, von dem der Aufruf erfolgt, im selben Netzbereich ist, wie der Rechner, der inventarisiert werden soll. Die LUH-OE-ID lässt sich auch über das EPV ermitteln, indem man dort den Eintrag für die fragliche OE sucht. Im IPAM sind die LUH-OE-IDs ebenfalls hinterlegt.

6. Lassen sich erworbene Lizenzen mit ihren Infos im OCS einem Gerät zuordnen? Lässt sich z.B. die Rechnung einer Lizenz mit einem Gerät verknüpfen?

Im OCS werden nur Inventar-Informationen gepflegt.  Es ist möglich, Kommentare zu den Inventaren zu pflegen. Die Lizenzpflege erfolgt in einem SAM-Tool, dessen Einführung vorbereitet wird und voraussichtlich diesen Herbst startet.

7. Inventarisierungspflicht: Was genau MUSS inventarisiert sein? Jedes Hardwaredetail? Jede Software?

Im OCS interessiert primär lizenzpflichtige Software, die auf den Geräten installiert ist und für die vom Hersteller Nutzungsbedingungen ausgegeben werden. Die standardmäßig ausgelesenen Hardwareinformationen dienen zur allgemeinen Pflege des Hardwareinventars. Wichtig für das Lizenzmanagement werden sie allerdings, sobald ein Hersteller in seinen Softwarenutzungsbedingungen hierauf aufsetzt (z.B. Microsoft Server-Betriebssysteme).

8. Werden die Geräte über UUID eindeutig zugeordnet? Oder per MAC/IP?

Die Unterscheidung von Geräten geschieht im OCS anhand der eigens erstellten DeviceID. Dies ist ein technischer Bezeichner, der üblicherweise für die Lebenszeit der Agent-Installation gleich bleibt ([rechnername].[domain]-[datum erstinventarisierung]). Wird ein PC neu bespielt oder systemrelevante Hardware getauscht, gibt es eine neue DeviceID und damit einen neuen Eintrag.

9. Auf einigen meiner PCs ist OPSI installiert. Der Agent ist jedoch nicht zu finden.

Die automatische Installation geschieht nur für APC-Vollservice-Kunden. Die Softwareverteilung OPSI ist zwar für alle anderen auch verfügbar, muss aber selbstständig administriert werden. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unseren HelpDesk unter support@luis.uni-hannover.de.

10. Bei Download werden nur die aktuellen Spalten exportiert. Gerade bei automatischer CSV-Verarbeitung hätte ich mir hier auch die aus Übersichtsgründen ausgeblendeten Spalten gewünscht.

Diese Funktionalität liegt in der Software begründet. Als Workaround hilft nur, alle Spalten einzublenden und dann zu exportieren.

11. Gibt es einen API-Zugriff?

Nein, die in der Dokumentation erwähnte REST-Schnittstelle wird von uns nicht angeboten, da sie nicht mandantenfähig ist.

12. Gibt es eine Möglichkeit, alle Software aller Maschinen als CSV zu exportieren, um die dann über ein Script zusammenzufassen?

Sie können Ihr Inventar über die Suche anhand von Kriterien mit Einblenden aller entsprechenden Spalten sehr genau nach den gewünschten Ergebnissen filtern und diese dann exportieren. Für eine tiefergehende organisatorische Verwaltung verweisen wir auf die erweiterten Funktionalitäten des kommenden SAM-Tools.

13. Die Punkte "Delete", "Lock result" und oben "add new layout" führen zu ACCESS DENIED.[Auf die Inventar-Ansicht bezogen]

Anhand des notwendigen Rechtekonzepts sind diese Funktionen deaktiviert.

14. Bei der Softwaresuche kann eine CSV Datei verwendet werden. Ich habe auf den ersten Blick keine Dokumentation gefunden. Ob Sie mir bitte eine Beispieldatei schicken könnten?

Es handelt sich hierbei um einen Mechanismus, der gegenwärtig nicht zuverlässig funktioniert. Die Funktion ist leider auch nicht dokumentiert.