Auf stationären PCs werden die Daten im serverseitigen Profil gespeichert. Eine Datensicherung wie im Folgenden beschrieben ist hier nicht zwingend notwendig. Es schadet jedoch auch nicht und bei einem Umstieg oder einer zusätzlichen Nutzung eines Notebooks muss man sich nicht umstellen.
Auch ein Software- oder Hardwaredefekt kann zu einem Datenverlust führen, wenn die Daten nicht regelmäßig z. B. in das Cloud-Seafile oder das Home-Laufwerk gesichert werden!
Im Folgenden wird häufig %APPDATA% oder %LOCALAPPDATA% verwendet. In diesen Ordnern werden in Windows üblicherweise Einstellungen im Profil gespeichert. Sie können dieses Kürzel im Dateimanager oben in die Leiste eingeben und landen dann automatisch im richtigen Profil.
Webbrowser
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Mozilla Firefox
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Google Chrome
Google veröffentlicht leider keine offiziellen Informationen zur Sicherung des Profilordners, da davon ausgegangen wird, dass alles mit Google synchronisiert wird. Der zu sichernde Pfad befindet sich hier:
%LOCALAPPDATA%\Google\Chrome\User Data\Default
Auf dem Zielsystem kann der Ordner einfach wieder eingefügt werden. Grundsätzlich verläuft der Vorgang analog zu dem Sichern des Firefox-Profils (s. o.), weshalb sich bei Schwierigkeiten unter Umständen ein Blick in das verlinkte Tutorial lohnt.
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Microsoft Edge
Da Edge auf Chrome basiert, ist das Vorgehen analog zu Google Chrome (s. o.). Der Pfad weicht natürlich leicht ab:
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default
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Andere Webbrowser
Sollten Sie andere Webbrowser nutzen, lesen Sie bitte beim Hersteller nach, wie Sie Ihr Profil sichern können.
Mailprogramme
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Mozilla Thunderbird
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Microsoft Outlook
Bitte beachten Sie, dass Sie auf jeden Fall die Kontakte sichern sollten, eine Sicherung der E-Mails und der Kalender normalerweise jedoch nicht notwendig ist, da diese auf
dem Server gespeichert sind. Sollten Sie E-Mails explizit in einem nur lokal vorliegenden Outlook-Ordner sammeln, müssen Sie diesen natürlich auch wie im Link beschrieben in eine PST exportieren. Analog gilt das für lokale Kalender.
Um den Stand auf dem Server zu prüfen, können Sie sich unter https://webmail.uni-hannover.de einloggen. Dort sollten Sie die Mails und Kalender wie in Outlook vorfinden. Benutzen Sie mehrere Mail-Adressen, sollten Sie alle auf diese Weise prüfen. -
Andere Mailprogramme
Sollten Sie andere Mailprogramme nutzen, lesen Sie bitte beim Hersteller nach, wie Sie Ihr Profil sichern können.
Bitte beachten Sie auch die Liste der unzulässigen E-Mail-Clients.
Weitere möglicherweise zu sichernde Programmdaten
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Matrix-Clients (z. B. Element)
Falls Sie verschlüsselte Räume in Element eingerichtet haben, sind die Verläufe dieser unter Umständen nicht mehr zugreifbar auf einem neuen Gerät. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die automatische Sicherung der Schlüssel aktiviert haben: Klicken Sie dazu oben links auf Ihren Namen und dann auf „Sicherheit & Datenschutz“. Dort sollte un-
ter „Verschlüsselung“/„Sicheres Backup“ der Haken neben „Diese Sitzung sichert deine Schlüssel.“ gesetzt sein. -
Passwortmanager (z. B. KeepassXC)
Bitte stellen Sie sicher, dass die Datenbankdatei, in der die Passwörter gespeichert sind (z. B. die .kdbx-Datei bei KeepassXC), z. B. auf dem Home-Laufwerk gesichert ist. Ansonsten sind alle Ihre darin gespeicherten Passwörter unwiederbringlich verloren, was einen immensen Aufwand zur Folge hat!
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Selbst installierte Programme
Denken Sie einmal darüber nach, ob Sie Programme nutzen, die in Ihrer Einrichtung nicht verbreitet sind, deren Daten jedoch gesichert werden müssen. Schauen Sie sich dazu z. B. die Programmliste an, die Sie über die Windows-Schaltfläche unten links finden. Häufig handelt es sich dabei um selbst installierte Programme, die nur im Nutzerprofil abgelegt werden. Die Hersteller geben häufig Hinweise zur Sicherung ihrer Software, welche Sie mittels einer Internetsuche finden können. Häufig liegen die Programmdaten in entsprechenden Unterordnern im Profilordner unter %APPDATA% (siehe auch den Hinweis ganz oben auf dieser Seite). Die Sicherung ist dabei analog zu z. B. der Sicherung der Webbrowser (s. o.).
Temporäre Daten in Bearbeitung
Bedenken Sie zusätzlich, auch die Daten zu sichern, die Sie gerade in Bearbeitung haben und evtl. aufgrund der Größe oder anderer Einschränkungen nicht bereits auf dem Home-Laufwerk gespeichert haben. Das kann z. B. auf dem Desktop, Downloads oder auch in speziell von Ihnen dafür erstellten Ordnern („tmp“ etc.) sein. Prüfen Sie lokale Ordner in den „Eigenen Dateien“ auf nicht auf dem Home-Laufwerk gesicherte Daten. Besonders auf dem Desktop sammeln sich erfahrungsgemäß Daten an, die „mal schnell“ bearbeitet, evtl. verteilt, jedoch nicht gesichert wurden.
Nicht zu sichernde Daten
Ordner, die lokal liegen, aber serverseitig synchronisiert werden, z. B. durch Seafile, sind explizit nicht auf das Home-Laufwerk zu sichern. Um den Stand der Daten serverseitig zu prüfen, können Sie sich über die jeweilige Weboberfläche einloggen.