Ein kostenloser E-Mail-Service für Beschäftigte und Studierende der LUH (verbindlich für jede offizielle E-Mail-Kommunikation innerhalb und außerhalb der LUH)
Messaging-Dienst für Universitätsangehörige auf der Basis von Matrix. Chat sowohl über Direktnachrichten als auch in Gruppen.
Datennetz der Leibniz Universität Hannover. Festnetzanschlüsse für Arbeitsplatzrechner, WLAN für mobile Geräte. VPN-Dienst für externe Zugriffe.
Webservice für Fakultäten, Institute und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover zur Erstellung und Pflege ihrer Webauftritte im Corporate Design der LUH.
Technische Infrastruktur und Support zur Durchführung von Videokonferenzen. Beratung zum selbstständigen Einsatz von Video- bzw. Webkonferenzlösungen.
Übersicht über aktuelle Sicherheitsmeldungen und Abonnement-Service
Bereitstellung von Antivirensoftware
Support und Beratung zu IT-Sicherheitsvorfällen
Firewall-Service des LUIS
Angebot zu Security-Awareness und vorbeugenden Maßnahmen
Übersicht über Regelungen zur Informationssicherheit und den Aufgaben des IT-Sicherheitsteams
Durchführung von Schwachstellenscans
Bereitstellung eines zentralen Web-Proxy
Die Leibniz Universität Hannover stellt allen Mitgliedern und Angehörigen der LUH Zertifikate zur Verfügung.
Integration von einrichtungseigener Hardware zum wissenschaftlichen Rechnen in das bestehende Clustersystem des Rechenzentrums
Bereitstellung eines Clustersystems mit massiv parallelen Rechnersystemen und Maschinen mit besonders viel Hauptspeicher.
Bereitstellung von virtuellen Maschinen für Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover
Das LUIS übernimmt als zentraler IT-Dienstleister das Hosting von Applikationen/Software-Anwendungen.
Bereitstellung einer Service Management Software für den Betrieb im IT Service Management (ITSM) und technischen Kundendienst für Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover
Konferenzmanagementsystem und -Support für Fakultäten, Institute und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover
LUHKI bietet kostenlosen und datenschutzkonformen Zugang zu ChatGPT.
Die Leibniz Universität IT Services betreiben für die Verwaltungen der teilnehmenden Einrichtungen eine umfangreiche SAP-Systemlandschaft.
Standortfinder und Rauminformationssystem sind zentrale Dienste der Leibniz Universität Hannover, die das LUIS als Applikationen betreibt.
Der Dienst bietet Unterstützung bei der Installation, Administration, Betreuung, Beschaffung und Verwaltung der Arbeitsplatzrechner und Notebooks in den Instituten und Einrichtungen der LUH.
Zu der für die Forschung und Lehre notwendigen Infrastruktur zählen neben den größeren IT-Diensten, den PCs und Servern auch Geräte der IT-Technik.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Druckerzeugnisse im LUIS auf professionellen Druckern zu drucken.
Kostenlose Server-Racks werden in den Räumen des LUIS bereit gestellt und ermöglichen das betriebssichere Auslagern von Server-Hardware.
Abgabe der Software an Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover (Campuslizenzen, Landeslizenzen).
Speichern und Auslagern von Daten für einen längeren Zeitraum auf Magnetband im Roboter. In der Regel werden die Daten zehn Jahre lang gespeichert.
Regelmäßige Erstellung und kurzfristige Aufbewahrung von Sicherungskopien bestimmter Serverdaten zum Schutz vor Datenverlust.
Der Dienst bietet Werkzeuge zur zentralen strukturierten Ablage und kollaborativen Bearbeitung von Daten, aufgeteilt in Projektablage und Cloud-Dienste
Kooperation deutschsprachiger staatlicher Hochschulen auf dem Gebiet der IT-Dokumentation.
Support in IT-Bereichen wie Gerätebeschaffung und Gerätentsorgung. Service-Desk mit Datenstation.
Im LUIS ist die Stabsstelle IT-Recht angesiedelt, die alle Aufgaben des LUIS zum Thema IT-Recht mit Schwerpunkt im Datenschutzrecht bearbeitet.