Dateiservice
Der Dienst bietet Werkzeuge zur zentralen strukturierten Ablage und kollaborativen Bearbeitung von Daten, aufgeteilt in Projektablage und Cloud-Dienste
Wer kann den Service nutzen?
Ja | |
Ja | |
Ja | |
Ja |
Servicebeschreibung
Der Dateiservice umfasst verschiedene Dienste zur zentralen strukturierten Ablage und kollaborativen Bearbeitung von Daten. Der überwiegende Teil der Dienste ist in zwei Bereiche unterteilt, die Projektablage und die Cloud-Dienste. Zusätzlich werden weitere Dienste angeboten.
Projektablage
- Ablage von dienstlichen Daten
- Unterteilung in Projekte
- Dienste individuell für ein Projekt aktivierbar
- Beantragung eines Projekts nur durch Beschäftigte der LUH
- Nutzer werden per E-Mail-Adresse einem Projekt hinzugefügt
- Zugriff für externe Nutzer möglich
- Datenbesitz liegt bei der dem Projekt zugeordneten Universitätseinrichtung
Cloud-Dienste
- Ablage von persönlichen Daten
- Verfügbar für alle Angehörigen der LUH
- Anmeldung über WebSSO
- Datenbesitz liegt bei der jeweiligen Person
Weitere Dienste
Neben den Cloud-Diensten und der Projektablage werden zwei weitere Dienste angeboten:
- Download Ticket Service für große Dateien als Ersatz für den Versand per E-Mail-Anhang
- IdM-Home-Share für Studierende, die einen persönlichen Speicherbereich zur Ablage von z.B. Studienarbeiten und Messdaten benötigen, buchbar über das IdM
Wöchentliches Wartungsfenster
Das regelmäßige Wartungsfenster für die Dienste des Dateiservice ist jeden Donnerstag von 10-12h. In diesem Zeitraum kann es möglicherweise zu kurzzeitigen Unterbrechungen einzelner Dienste kommen.
Sollten im Wartungsfenster längere Ausfallzeiten absehbar sein, werden diese separat und mit Vorlauf angekündigt.