WLAN-Gastzugang

Mittels sogenannter Gasttickets wird den Einrichtungen der LUH die Möglichkeit gegeben, WLAN-Accounts mit zeitlich beschränkter Nutzungsdauer in geringer Stückzahl z.B. für Institutsgäste sowie in größerer Anzahl bei Tagungen, Seminaren o.ä. bereitzuhalten. Die Tickets haben dabei einen wählbaren Nutzungszeitraum sowie eine Nutzungsdauer in Tagen ab dem ersten Login. Dadurch können Tickets mit wählbarer Gültigkeitsdauer auch für längere Zeit "auf Vorrat" für Gäste bereitgehalten werden.

Gästezugänge sollten im Regelfall eine Gültigkeitsdauer von einigen Tagen, im Einzelfall auch von einigen Monaten haben. Der Nutzungszeitraum kann länger gewählt werden, um Tickets auf Vorrat bereithalten zu können. Bei länger andauernder Nutzung bitten wir darum, dass die jeweilige Einrichtung für die betreffenden Gäste reguläre Mitarbeiterzugänge beantragt.

Beantragung der Gasttickets

Gästetickets können ausschließlich von Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover beantragt werden. Es ist keine direkte Bestellung von Tickets von Gästen beim LUIS möglich, diese wenden sich bitte an ihre zuständige Einrichtung.

Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover bestellen Gästetickets (auch auf Vorrat) im LUIS formlos per E-Mail (support@luis.uni-hannover.de) mit Angabe der gewünschten Anzahl, Gültigkeitsdauer in Tagen ab dem ersten Login sowie ein Zeitintervall in Datumsangaben (Nutzungszeitraum), sowie, falls es sich um Bedarf für eine Veranstaltung handelt, die Art der Veranstaltung.

Die Beantragenden erhalten die Tickets als PDF. Ausführliche Beschreibungen zur Konfiguration des WLAN-Zugangs auf dem Laptop der Benutzer finden sich im PDF-Format auf dieser Seite.

Weiterhin erhalten Sie als Beantragende/r bei jeder Zustandsänderung der von Ihnen beantragten Tickets eine automatisierte Nachricht per E-Mail.

Anleitungen zur Einrichtung für Gäste mit Gasttickets

Die Vorgehensweise bei der Einrichtung von Gastzugängen mit Gasttickets ist identisch mit der Einrichtung des Zugangs für LUH-Studierende und Mitarbeiter.

Bitte beachten Sie, dass die Zugänge per Gasttickets trotz der Verwendung des "eduroam"-WLANs ausschließlich an der Leibniz Universität Hannover funktionieren, eine Nutzung an anderen Hochschulen per Roaming ist nicht möglich.

Weiterhin finden Sie hier die allgemeinen Nutzungsregelungen zur Kenntnisgabe an die Nutzer.

Veranstaltungs-WLAN

Für Tagungen und andere Veranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl im Bereich des Uni-Campus kann ein Veranstaltungs-WLAN geschaltet werden. Dieses WLAN kann in den Bereichen eingerichtet werden, die auch mit dem "normalen" WLAN versorgt sind. 

Es wird dabei eine WPA2-Verschlüsselung mit statischem Schlüssel eingesetzt. Dies vereinfacht insbesondere die Einrichtung auf den einzelnen PCs der Teilnehmer, die sich nur mit dem Veranstaltungs-WLAN verbinden und den zugehörigen Schlüssel eingeben müssen.

Einrichtungen der LUH, die für eine Veranstaltung ein solches WLAN benötigen, melden sich bitte per E-Mail (support@luis.uni-hannover.de) mit Angabe folgenden Daten:

  • Art der Veranstaltung
  • Gebäude, Etagen bzw. Räume, in denen das WLAN benötigt wird
  • Zeitraum der Veranstaltung

Gäste im eduroam-Verbund

Gäste aus anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, die am eduroam-Verbund teilnehmen, können das WLAN an der Leibniz Universität Hannover ohne Einstellungsänderungen mit den gleichen eduroam-Zugangsdaten nutzen, die sie auch an ihrer Heimateinrichtung verwenden, benötigen also keine Gastzugänge. Weitere Hinweise dazu finden Sie auf unseren eduroam-Seiten.

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.