Beschränkungen für Client-PCs

Durch die Policy an der Gateway-Firewall kommt es zu Einschränkungen der Kommunikation zwischen Internet und Client-PCs (Notebook, Arbeitsplatz-PC, Tablet oder Smartphone).

Abblocken unangefragter Verbindungen von Außen

Für alle Clients (genauer: als Client konfigurierte IP-Adressen) ist aus dem Internet kein Verbindungsaufbau zum Client-PC möglich. Dieses entspricht dem üblichen Verhalten von DSL-Routern an Internet-Zugängen zuhause oder bei Internetzugängen in Mobilfunknetzen. Daher sollte dieses keine Einschränkung für die Nutzung des PCs als Client im Internet bedeuten.

Bei den meisten Clients erfolgt kein NAT (Network Address Translation, nötig bei Clients mit IPv4-Adresse beginnend mit 10.), so dass anders als beim häuslichen DSL-Anschluss die bei einigen Programmen vorgesehene Eintragung eines STUN-Servers o.Ä. nicht notwendig ist. 

Baut ein Client-PC eine Verbindung zu einem Server im Internet auf, z.B. beim Surfen mit dem Web-Browser, so werden die Antworten des Servers (im Beispiel die Inhalte der angeforderten Webseite) natürlich durch die Firewall zum Client durchgelassen.

Unterdrückung spezieller Protokolle

Einige wenige Protokolle werden auch bei Verbindungsaufbauten von Innen nach Außen, also wenn der Client-PC sie initiiert, nicht zugelassen. Dieses trifft bei normalen Clients bis auf sehr wenige Einzelausnahmen nur Protokolle, die für die Nutzung des Internet i.Allg. unnötig sind:

  • für das LAN / Intranet vorgesehene Protokolle (z.B. UPNP, Windows-Netbios),
  • bekannte Malware-Protokolle oder Verbindungen zu bekannten Malware-Servern,
  • für Angriffe nach Außen benutzte Protokolle (z.B. DoS-Attacken, Spam-Versand)

Die Sperrung erfolgt technisch anhand von IP-Adressen, des IP-Protokolls oder der Zielports bei UDP- und TCP-Verbindungen. Die einzelnen Sperrungen sind meist sehr technisch motiviert und unterliegen häufigen Änderungen aufgrund wechselnder Bedrohungen; da sie zudem die Nutzer meist nicht merkbar einschränken, werden sie hier nicht bekannt gegeben.

Einzelne Einschränkungen jedoch haben Auswirkungen auf die Nutzung. Manchmal müssen Konfigurationen an Clients vorgenommen werden, um die Beschränkungen zu umgehen (z.B. durch Wechsel auf modernere, sicherere Protokolle). In solchen Fällen erfolgt vor Sperrung eine gründliche Abwägung. Die Einschränkungen und ggf. nötige Konfigurationsänderungen werden im Folgenden detailliert beschrieben.

Einzelne unterdrückte Protokolle

  • SMTP anhand des TCP-Zielports 25 (Mail-Versand) ist zur Verhinderung von Spam-Versand durch gehackte Rechner gesperrt. Details und Tipps zum Versand über externe Mail-Provider sind der separaten Seite SMTP-Sperre zu entnehmen.
Details und Tipps zum Versand über externe Mail-Provider.
  • Die im Active-Directory oder für Windows-Freigaben üblichen Ports sind gesperrt. Da diese Protokolle sehr häufig Ziel von Angriffen sind und meist nur im LAN benötigt werden, gibt es grundsätzliche keine Ausnahmen. Soll dennoch auf eine entfernte Dateifreigabe zugegriffen werden, ist das Ausweichen auf andere Protokolle oder die Verwendung von VPN notwendig.
  • Eher nicht für den Nutzer relevante aber doch wichtigere Sperrungen werden als Information für Admins auf der eher technischen Seite Port- & Protokollsperren beschrieben.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.