Installation Bitdefender auf Windows

In dieser Anleitung werden die notwendigen Schritte gezeigt, um die Antivirensoftware Bitdefender auf dem Betriebssystem Windows zu installieren und zu nutzen. Wenn Sie an der Softwareverteilung über OPSI teilnehmen wird Bitdefender für Sie automatisch installiert und Sie müssen nicht tätig werden.

Schritt 1 – Datenschutzhinweis und Nutzungsbedingungen

Mit der Nutzung des Dienstes nehmen Sie den Datenschutzhinweis zur Kenntnis und akzeptieren die Nutzungsbedingungen, siehe hier.

Schritt 2 – Deinstallation vorhandener Antivirensoftware

Deinstallieren Sie vorhandene Antivirensoftware.

Schritt 3 – Herunderladen und Starten der Installation

Laden Sie die Installationsdatei hier herunter. Bitte beachten Sie, dass es unterschiedliche Installationspakete für Arbeitsplatz-PCs und Server gibt. Führen Sie die Installationsdatei aus. Sie werden durch die Installation geführt, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Screenshots einer beispielhaften Installation unter Windows 10 22H2 (ausklappbar)
    Laden Sie die zip-Datei herunter. Entpacken Sie die Zip-Datei mit den Installationsdateien.
    Führen Sie die Installationsdatei aus der entpackten zip-Datei per Doppelklick aus.
    Die Installation erfordert Administratorrechte.
    Die Installation beginnt.
    Bestehende Antivirensoftware wird u.U. deinstalliert (hier am Beispiel von Sophos).
    Die Installation wird durchgeführt.
    Die Installation ist abgeschlossen.
    In der Taskleiste taucht nun ein Bitdefender-Icon auf. Durch Rechtsklick --> "Anzeigen" rufen Sie die Benutzeroberfläche auf.
    Nach der Installation zeigt Bitdefender eine Warnung an. Klicken Sie auf "Es wurde ein Problem gefunden".
    Um die Installation vollständig abzuschließen müssen Sie das System neu starten.
    Nach dem Neustart ist Bitdefender vollständig installiert und zeigt einen grünen Haken an.

Schritt 4 – Weitere Informationen (optional)

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.