Handlungsempfehlung zum Umgang mit der Lizenzpflicht bei Oracle Java

Die Lizenzbedingungen von Oracle Java 8 haben sich zum 1. Februar 2019 geändert. Dies bedeutet, dass  Oracle Java-Lizenzen nun auch für Bildungseinrichtungen kostenpflichtig werden. Betroffen ist die Oracle Java SE (Standard Edition) mit Oracle JDK (Java Development Kit) und Oracle JRE (Java Runtime Environment). Die letzte kostenfreie Version ist Java Release SE 8u202
Das Update-Release, das am 16. April 2019 für Java 8.1 (Build 211) veröffentlicht wurde, ist das erste kostenpflichtige Update. Eine Installation dieses Updates führt laut den damit akzeptierten Lizenzbedingungen automatisch in die Kostenpflicht, da Oracle zwischen akademischem und kommerziellem Einsatz keinen Unterschied macht.
Ohne Lizenzvertrag mit Oracle dürfen ab diesem Datum keine Java-Sicherheitsupdates mehr nachinstalliert werden. ABER: Aufgrund des automatisch mit installiertem Java Auto Updater ist es jedoch technisch möglich, die Updates herunterzuladen und zu installieren.
Somit ist das Risiko einer Fehllizenzierung hoch.

Die Java Version 11 ist kostenpflichtig.

Mit Java 17 hat Oracle dann mit den Oracle No-Fee Terms and Conditions erstmal wieder eine Möglichkeit geschaffen, die Software kostenfrei zu nutzen.
Die Oracle No-Fee Terms and Conditions ermöglichen die kostenfreie Nutzung von Java für die meisten Entwicklungs-, Test- und Demonstrationszwecke sowie für bestimmte Produktionsanwendungen, solange keine kommerziellen Dienstleistungen oder erweiterte Supportleistungen von Oracle in Anspruch genommen werden. Für bestimmte kommerzielle Einsatzszenarien und erweiterten Support können jedoch kommerzielle Lizenzen erforderlich sein. Es ist wichtig, die genauen Lizenzbedingungen und Einschränkungen sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Nutzung den Oracle NFTC entspricht.

Eine Übersicht, für welches Release und welche Version welche Nutzungsbedingungen gelten, finden Sie hier: www.oracle.com/de/java/technologies/javase/jdk-faqs.html

Bei Fragen können Sie sich an das LUIS wenden.

Stand: Juli 2024

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Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
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