Informationen zum APC-Vollservice für Institute und Einrichtungen

Auf dieser Seite finden Sie Umfang, Kosten und häufige Fragen zu unserem APC-Vollservice. Bei Interesse oder Bedarf an einer Beratung, ob der Dienst etwas für Sie ist, wenden Sie sich gern an den Support.

Der APC-Vollservice auf den Punkt gebracht

Im APC-Vollservice werden alle Ihre Endgeräte mit Windows-Betriebssystem von uns installiert, gepflegt und mit unterstützenden Serverdiensten (z. B. Netzlaufwerke, Softwarekatalog …) versorgt. Wir stehen auch bei Endanwenderfragen zur Verfügung. Bei Bedarf kann ein Managed Device für mobile Arbeit oder Homeoffice zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Leistungen im Überblick

Was wir leisten

  • Übernahme der Administration aller (garantiert nur für über den Rahmenvertrag bezogene) Windows-Endgeräte für je 20 € pro Monat
  • Rechnerinstallation
  • Unterstützung per Mail, Fernwartung (z. B. Installation von Spezialsoftware) und Telefon
  • Diagnose bzw. Problembehebung vor Ort
  • Unterstützung bei der Beschaffung durch Empfehlungen und vorbereitete Materialien zur Bestellung
  • Bereitstellung und Verteilung von Druckertreibern
  • Unterstützung beim Lizenzmanagement (Empfehlungen zur Verwaltung der Lizenzen durch die Einrichtung)
  • Bei standortgebundenen PCs: Anbindung an den APC-Domain-Controller: Roaming-Profiles
  • Bereitstellung der Netzlaufwerke Home (persönlicher Dateibesitz, 20 GB pro User) und Group (Dateibesitz bei der Einrichtung, 20 GB * Anzahl der User)
  • Bei Bedarf Managed Device (siehe Rundschreiben zum Homeoffice)
  • Unterstützung für Apple macOS und Linux nach Best-Effort-Prinzip ohne vertragliche Grundlage

Was wir nicht leisten

  • Beschaffung, Rechnungsstellung und Transport von Endgeräten
  • Lizenzverwaltung für die Einrichtung
  • Vertraglich zugesicherte Unterstützung für Apple macOS und Linux

Häufige Fragen zu unseren Leistungen

Hardware

  • Ich möchte Hardware für das Institut bzw. die Einrichtung bestellen. Wie gehe ich vor?

    Schauen Sie sich unsere empfohlenen Standardkonfigurationen an. Stellen Sie dann wie auf der Seite beschrieben eine Anfrage an unseren Support. Dieser wird Ihnen eine Vorlage zusenden, mit der Sie dann bei Dell bestellen oder sich weiter beraten lassen können.

    Nach Lieferung der Hardware an Ihre Adresse können Sie eine erneute Anfrage an den Support mit der Bitte um Installation senden.

  • Wir haben Geräte mit Windows-Betriebssystem, die nicht aus dem Rahmenvertrag sind. Werden diese auch unterstützt?

    Es ist uns nicht möglich, einen professionellen Betrieb für alle Hersteller zu garantieren. Das ist insbesondere bei Hardware der Fall, die für Privatpersonen entwickelt und verkauft wurde. Deshalb gehen wir nach dem Best-Effort-Prinzip vor und versuchen unser Bestes, existierende Windows-Endgeräte, die nicht aus dem Rahmenvertrag beschafft wurden, in unseren Support aufzunehmen. Im Normalfall ist das auch problemlos möglich. Es gibt jedoch exotische Hardware, bei der eine Installation unserer Systeme fehlschlägt. In diesem Fall muss als Ersatz für dieses Gerät eine Beschaffung aus dem Rahmenvertrag vorgenommen werden.

    Eine Installation von Endgeräten, die nach Unterzeichnung des Vollservice-Vertrags und nicht über den Rahmenvertrag beschafft wurden, schließen wir aus.

Managed Device

  • Wie erhalte ich ein Managed Device?

    Bei „normalen“ APC-Notebooks ist zur Umstellung auf ein Managed Device nur die Installation eines OPSI-Pakets notwendig, für die Sie beim Support anfragen können. Diese sollte jedoch in terminlicher Absprache erfolgen, da die Netzverbindung dabei kurzzeitig unterbrochen wird und ein Neustart notwendig ist. Anschließend ist das Endgerät dauerhaft mit der LUH verbunden.

  • Was gilt es im Betrieb zu beachten?

    Bitte bedenken Sie, dass diese Geräte dauerhaft mit dem LUH-Netz verbunden sind und dementsprechend keine lokalen Verbindungen außerhalb des LUH-Netzes mehr aufbauen können. Das betrifft zum Beispiel die Erreichbarkeit von Netzwerkdruckern im Heimnetzwerk. Das Gerät soll durch den höheren Schutzbedarf vor Angriffen aus dem lokalen Netzwerk geschützt werden. Ein Anschluss von Geräten per USB ist damit weiterhin möglich.

    Unter anderem deshalb sollten Sie Managed Device als Konzept nur dann einsetzen, wenn kein anderes Technikkonzept für die abzubildende Tätigkeit infrage kommt. Wir können Sie dazu bezogen auf die Technikkonzepte gern beraten. Datenschutzrelevante Fragen sollten Sie an den DSB stellen.

Übernahme

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
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