Beantragung von Service-Leistungen

Grundlage für die Nutzung von Betriebsmitteln des LUIS (z. B. Rechenleistung, Netzzugang oder eine Mailbox) ist ein Projektantrag. Über die Projekte können weitere Services in Anspruch genommen werden. Diese Seite stellt alle notwendigen Antragsformulare zur Verfügung.

Projektantrag

Um Betriebsmittel (z. B. Rechenleistung, Netzzugang oder eine Mailbox) in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie ein Projekt beantragen (Formular »ORG.BEN 4«).
Zu jedem Projekt muss eine verantwortliche Projektleitung benannt werden. Bezogen auf einen Projektantrag (mit eindeutiger Projektnummer) beantragt die Projektleitung  für sich (und ggf. weitere Personen) die Nutzung verschiedener Services. Mit dem »Benutzer-Informations-und-Adminstrations-System« (BIAS) können Projektdaten verwaltet werden.

Basisinfos und Projektantrag

Auf Nachfrage: Kontingentierung der Rechenkapazität am LUIS – ORG.BEN 24 A

Die Anträge ORG.BEN5 ("Computing – Antrag zum Einrichten/Löschen von Benutzernamen im Workstation-Pool, auf dem Zugangsrechner und Computeservern"), ORG.BEN26 ("Einrichten bzw. Löschen einer Mailbox auf dem Mail-Server im LUIS") und ORG.BEN28 ("Einrichten/Löschen einer Benutzer-Kennung für den Zugang in das Datennetz der Leibniz Universität Hannover") werden ausschließlich elektronisch über das BIAS entgegengenommen.

Der zuvor für die elektronische Abgabe von Druckaufträgen verwendete ORG.BEN35 ("Zulassung eines Institutsrechners zur Nutzung der kostenpflichtigen Ausgabegeräte im LUIS") ist ersatzlos entfallen. Bitte nutzen Sie die Ferngabe per Webshop.

weitere Service-Anträge

Benutzer-Informations- und Administrierungs-Service

Ordnungen und Regelungen

Für die Nutzung und Beantragung von IT-Diensten wurden verschiedene Regelungen getroffen, die der separaten Seite (Nutzungs-) Regelungen entnommen werden können. Projektleiter sollten insbesondere die Festlegungen aus dem dort zitierten Präsidiumsbeschluss vom 8.10.2016 zur Nutzungsberechtigung beachten.

Kontakt

Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.
Hotline IT-Service-Desk
Sprechzeiten
Der IT-Service-Desk des LUIS ist von Mo – Fr in der Zeit von 08 – 17 Uhr telefonisch erreichbar.