C++ - Einführung in die Programmierung

Für das Ansehen der Kursmaterialien innerhalb der Browsers benötigen Sie das Programm Sun JavaWebStart.

Voraussetzung für diesen Kurs sind grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems Windows oder Linux.

Für die Übungen zu den einzelnen Kapitel wird ein Compiler oder eine Entwicklungsumgebung benötigt.
Unter Windows können Sie zum Beispiel die Entwicklunkgsumgebungen DEV-C++, Code::Blocks oder MinGWDeveloper Studio nutzen. Wenn Sie mit Linux arbeiten, können Sie die IDE Eclipse oder KDevelop nutzen.

Die Programmiersprache C++ unterstützt folgende Programmierparadigma:

  • Prozedurale Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung
    Alle Kapitel können als Druckfolien im pdf-Format heruntergeladen werden. Zu jedem Kapitel sind Aufgaben und Lösungen zur Vertiefung des Stoffes vorhanden.
    • Kapitel 1:
      • Einführung in die objektorientierte Programmierung
      • Klassen und deren Attribute, Methoden und Konstruktoren
      • Definition von Objekten
    • Kapitel 2:
      • Arbeiten mit Objektzeigern
      • Schnittstellenzeiger
      • Dynamische Datenobjekte
      • Objektfelder
    • Kapitel 3:
      • Überladen von Funktionen und Methoden
      • Überladen von Konstruktoren
      • Überladen von Operatoren
    • Kapitel 4:
      • Assoziationen, Aggregation, Komposition
      • Interaktion von Objekten in der UML-Darstellung
    • Kapitel 5:
      • Vererbung von Attributen und Methoden
      • Zugriffsrechte zwischen Basis- und Subklasse
      • Polymorphismus
      • Überschreiben von Methoden
      • Virtuelle Methoden
    • Kapitel 6:
      • Mit Hilfe von Exceptions Fehler abfangen
      • Laufzeittyp-Informationen
    • Kapitel 7:
      • Templates für Funktionen
      • Vorlagen für Klassen
      • Standard Template Library
    • Kapitel 8:
      • Datei-Ein- und -Ausgabe
    • Kapitel 9:
      • Objektorientierte Analyse
      • Objektorientiertes Design
    • Exkurs: GUI-Programmierung