Kurzbeschreibung
Der DFN-Terminplaner ist eine allgemein zugängliche Plattform, die es Teilnehmern des DFN ermöglicht, Abstimmungen z. B. von Terminen einfach und schnell durchzuführen. Datenschutz und Datensparsamkeit haben einen hohen Stellenwert beim DFN-Terminplaner – so kann die aktuelle Version des Dienstes ohne Anmeldung genutzt werden. Beim Zugriff auf den DFN-Terminplaner werden IP-Adressen nur in anonymisierter Form gespeichert sowie alle Protokolldateien nach sieben Tagen vollständig gelöscht. Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland beim DFN-Verein gespeichert, nicht an Dritte weitergegeben und für keinen anderen Zweck verwendet. Zu jeder Abstimmung muss daher ein Ablaufdatum angeben werden, abhängig von diesem wird der betreffende Vorgang inklusive aller dazu eingegebenen Daten automatisch gelöscht.
Seit dem 1. Oktober 2018 ist der DFN-Terminplaner in der aktuellen Version 4.0 verfügbar.
Funktionen
Die komplett neue Software bietet nicht nur ein modernes Nutzerinterface und eine vereinfachte Bedienbarkeit, sondern auch viele weitere neue Möglichkeiten. Eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto ist nicht nötig, Zugang erhalten Personen einzig durch die Angabe ihrer E-Mailadresse. Für den Ersteller einer Abstimmung gibt es zusätzlich einen Administratorenzugang, der auch im Nachhinein noch umfängliche Bearbeitungsfunktionen bietet.
Weitere neue Funktionen sind:
- Die Erstellung von anonymen Abstimmungen, in denen nur der Administrator die Namen der Teilnehmer und das Ergebnis einsehen kann
- Eine Maximalbegrenzung pro Antwortmöglichkeit, z. B. für Sprechstunden oder Belegungslisten
- Der Zugriff auf eine Abstimmung kann mit einem Passwort gesichert werden
- Teilnehmer können abgegebene Stimmen bearbeiten
- Teilnehmer haben die Möglichkeit, stellvertretend abzustimmen