Auftreten
Die beiden bekannten Probleme treten jeweils bei Verwendung von S/MIME auf.
- Sie haben eine mit S/MIME digital signierte E-Mail erhalten und wollen diese "eingebunden/inline" weiterleiten. Dabei wird durch den Fehler der Text der E-Mail nicht übernommen, das Text-Feld bleibt leer und auch eventuell vorhandene Anhänge fehlen.
- Sie haben eine digital signierte Mail als Vorlage oder als Entwurf gespeichert. Wenn Sie diese nun wieder verwenden wollen, ist das Text-Feld auch hier leider leer.
Die Fehler sind bei Thunderbird bekannt und auch bereits behoben. Mit der nächsten Version von Thunderbird wird die Fehlerbehebung veröffentlicht, nach der aktuellen Update-Strategie von Thunderbird ist das in der zweiten Woche im Februar zu erwarten.
Workarounds
- Sie (oder besser Ihr Admin) machen einen Downgrade auf eine ältere Version von Thunderbird (die Version 128.5.2 ist nicht betroffen). Für Kunden des APC-Service des LUIS, deren Rechner die Software-Verwaltung per OPSI nutzten, ist dies bereits geschehen.
- Sie können E-Mails statt eingebunden auch als Anhang weiterleiten. Das geht durch einen Rechtsklick auf die Mail, die Sie weiterleiten wollen, dann "Weiterleiten als" -> "Anhang". Oder, wenn es für alle Mails gelten soll, durch die Thunderbird-Einstellungen unter "Verfassen".